Ausbildung und Nachwuchsorchester

Eines der Hauptziele der Musikvereinigung Ebensfeld ist es, im Gemeindegebiet eine fundierte Ausbildung für Holz- und Blechblasinstrumente sowie am Schlagzeug zu liefern. In den letzten Jahren wurde hier viele Anstrengungen übernommen, die Musikvereinigung Ebensfeld nimmt meist eine Pionierstellung im Landkreis Lichtenfels ein.

Bläserklassen Ebensfeld

Bläserklassen bei der Jahreshauptversammlung im Greßano-SaalFür Kinder der 3. und 4. Klasse der Pater-Lunkenbein-Schule bietet die Musikvereinigung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebensfeld under der Pater-Lunkenbein-Schule eine Bläserklasse an.

Ziel der Bläserklasse ist es, die Kinder bereits zu Beginn ihres musikalischen Werdegangs in einer Gruppe musizieren zu lassen. Erfahrungsgemäß ist dies für die teilnehmenden Kinder deutlich motivierender als Einzelunterricht.

Die Bläserklasse in Ebensfeld ist die erste schulinterne Bläserklasse im Landkreis Lichtenfels, d.h. sie ersetzt das Fach Musik in der Schule. Die Kinder müssen also nicht extra am Nachmittag von den Eltern zum Unterricht gefahren werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bläserklassen der Musikvereinigung Ebensfeld.

Vor- und Schülerorchester Ebensfeld

Schülerorchester Ebensfeld beim Wertungsspiel in StrullendorfNach Absolvieren der Bläserklassen besteht für die jungen Musiker die Möglichkeit, im Vororchester ihr Können weiterzuentwickeln. Nach ca. einem Jahr im Vororchester sollen sie im Schülerorchester aufgenommen werden. Parallel sollen die Mitwirkenden der beiden Orchester Einzelunterricht erhalten.

Beide Orchester werden von erfahrenen Pädagogen geleitet, das Vororchester von Peter Gerking, das Schülerorchester von Thomas Steinhardt. Beide Orchester betreiten Wertungs- und Kritikspiele, um die Qualität der musikalischen Ausbildung stetig zu kontrollieren.

Hier finden sie weitere Informationen zum Vororchester und zum Schülerorchester.

Musikalische Früherziehung

Bereits vor der Bläserklasse bietet die Musikvereinigung Ebensfeld verschiedene Projekte zur musikalischen Früherziehung an. Ab September 2013 startet ein Kurs für Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren, weitere Angebote (für jüngere und ältere Kinder) werden folgen. Weitere Informationen und Anmeldeinformationen für die Musikalische Früherziehung.

Einzelunterricht

Aufgrund der daraus entstehenden Steuer- und Abgabelast, die wir an die Schüler weitergeben müssten, bietet die Musikvereinigung Ebensfeld keinen Einzelunterricht an. Wir können aber viele musikpädagogische Fachkräfte empfehlen, mit denen direkt Einzelunterricht vereinbart werden kann.

Vorbereitung auf Leistungsabzeichen

Bei Bedarf und Interesse werden von der Musikvereinigung intensive Vorbereitungskurse für die Leistungsabzeichen (Bronze, Silber, Gold) des Nordbayerischen Musikbundes veranstaltet. Insbesondere steht dabei Musiktheorie und Gehörbildung im Vordergrund, die praktische Vorbereitung wird vom jeweiligen Instrumentallehrer übernommen.